*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 11.3.2023 ***
Universitätsklinikum Ulm - Innere Medizin III (Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Rheumatologie und Infektionskrankheiten)
Personal
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Hartmut Döhner
Leitende Transplanteurin: OÄ Dr.med. Elisa Sala Leiterin der Allogenen Stammzell-Transplantations-Einheit
OA Prof. Dr. med. Donald Bunjes FÄ Dr. med. Verena Wais FÄ Adela Neagoie FÄ Dr. med. Jacqueline Schnell
Station(en) cEBKT: Einheit für allogene Blutstammzell- und Knochenmarktransplantationen Für allogene Transplantationen stehen in einer neu errichteten, hochmodernen Station 16 große Einzelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit einem Ergometer ausgestattet.
Spezialambulanzen/-sprechstunden Spezialambulanz für Allogene Stammzelltransplantationen Spezialambulanz für Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Spezialambulanz für MDS, AML, ALL Spezialambulanz für Maligne Lymphome (inkl. CLL) Spezialambulanz für Multiples Myelom
Statistik (Stand 8.2.2026) Die Klinik führt alloSZTs seit 1972 durch. Seit diesem Zeitpunkt wurden ca. 2.500 allogene Stammzelltransplantationen durchgeführt. Gemäß Qualitätsbericht 2020 (übermittelt am 15.11.2021): ca. 85, davon ca. 2 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2021 (übermittelt am 15.11.2022): ca. 85, davon ca. 2 haploident. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 93 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 83.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link