*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 2.3.2023, außer Statistik ***
Universitätsklinikum Bonn (UKB) - Medizinischen Klinik und Poliklinik III (Onkologie, Hämatologie, Immunonkologie und Rheumatologie)
Personal
Direktor: Univ. Prof. Dr. med. Peter Brossart
Leitender Transplanteur: OA Dr. Tobias Holderried Ärztlicher Leiter Zentrum für Zelltherapie und Stammzelltransplantation Bonn (ZZSB)
2014 – 2018 UKB, Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie Seit 2018 Arbeitsgruppenleiter – Labor für Experimentelle Stammzelltransplantation und Zelltherapie; UKB, Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie 2018 – 2021 Leiter des Bereiches „Stammzelltransplantation und Zelltherapie“ - UKB, Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie Seit 2021 Leiter des Zentrums für Zelltherapie und Stammzelltransplantation Bonn
OÄ Dr. Karin Mayer (seit 2010 OÄ der Abteilung)
Seit 10/2010 Oberärztin an der Universitätsklinik Bonn, Medizinische Klinik III, Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Direktor Prof. Brossart.
Statistik (Stand: 8.2.2026) Gemäß Qualitätsbericht 2020: ca. 35, davon ca. 2 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2021: ca. 40, davon ca. 2 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2022: 41, davon ca. 7 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2023: 47, davon ca. 2 haploident. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 55 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 52.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link