*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 16.2.2023, außer Statistik ***
Universitätsmedizin Mannheim (UMM), III. Medizinische Klinik (Hämatologie und Internistische Onkologie)
Personal
Chefarzt: Prof. Dr. med. Wolf-K. Hofmann
Leitender Transplanteur: Ltd. OA PD Dr. med. Stefan Klein seit Oktober 2009 Leiter der Stammzelltransplantation und Leitender Oberarzt der III. Medizinischen Klinik, Universitätsmedizin Mannheim 2004 - 2009 Chefarzt der Medizinischen Klinik IV (Onkologie und Hämatologie) am Klinikum Bayreuth 2002 - 2004 Mitglied des Direktoriums des Zentrums der Inneren Medizin der Uniklinik Frankfurt; Oberarzt in der Einheit für Stammzell- und Knochenmarktransplantation der Medizinischen Klinik III der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
Fkt. OÄ Dr. med. Daniela Heidenreich 2010 Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie Examen der European Society of Medical Oncology (ESMO) Seit 2009 Fachärztin, III. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, Universitätsmedizin Mannheim
Station(en) Station 9-3 (seit August 2017, 8 Einbettzimmer)
Spezialambulanzen/-sprechstunden
KMT-Ambulanz für Knochenmarktransplantation und Stammzelltransplantation - Ltd. OA PD Dr. med. Stefan Klein - Fkt. OÄ Dr. med. Daniela Heidenreich - Dr. Dr. med. Sebastian Kreil
Statistik (Stand 31.1.2025) Gemäß Qualitätsbericht 2021: ca. 30 alloSZTs bei Erwachsenen, davon ca. 5 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2022: ca. 20 alloSZTs bei Erwachsenen, davon 4 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2023: ca. 35 alloSZTs bei Erwachsenen, davon ca. 8 haploident. Gemäß Aussage des leitenden Transplanteurs: 2024 deutlich mehr als 40 allogene SZTs. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 40 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 46.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link