*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 23.2.2023 außer Statistik ***
Universitätsmedizin Rostock, Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Personal
Direktor: Prof. Dr. med. Christian Junghanß
Leitende/r Transplanteur/in: Prof. Dr. med. Sebastian Böttcher Stellvertretender Klinikdirektor, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie, Ärztlicher Leiter des Hämatologischen Speziallabors
OA Dr. med. Christoph Wittke
Station(en) Mildred-Scheel-Station für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (KBT) (10 Behandlungsbetten, 6 Einzelzimmer)
Spezialambulanzen/-sprechstunden Blutbildungsstörungen & Leukämie Knochenmark- und Stammzellsprechstunde Plasmazellerkrankungen Lymphomsprechstunde
Statistik (Stand 31.1.2026) Gemäß Qualitätsbericht 2021: 22 alloSZTs bei Erwachsenen, davon keine haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2022: ca. 19 alloSZTs bei Erwachsenen, davon keine haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2023: ca. 30 alloSZTs bei Erwachsenen, davon ca. 2 haploident. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 33 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 30.
Persönliche Anmerkung: Diese Klinik erfüllt derzeit nicht die Mindestmenge und es ist nicht nachvollziehbar, warum diese Klinik von der AOK eine positive Prognose erhalten hat und weiter transplantieren darf. Jedem, der sich dort transplantieren lässt, muss klar sein, dass die Klinik höchstwahrscheinlich ab dem nächsten Jahr nicht mehr transplantieren darf. Damit ist eine adäquate Nachbetreuung durch qualifiziertes Personal fraglich.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link