*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 31.1.2026, außer Statistik ***
Klinikum Stuttgart (Katharinenhospital) - Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin Marienhospital Stuttgart - Zentrum für Zelltherapie Stuttgart - Klinik für Innere Medizin 3 (Onkologie, Hämatologie, Palliativmedizin)
Statistik Katharinenhospital (Stand 31.1.2026) Gemäß Qualitätsbericht 2021 (übermittelt am 15.12.2022): ca. 17 alloSZTs bei Erwachsenen, davon keine haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2022: 5 alloSZTs bei Erwachsenen, davon keine haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2023: ca. 15 alloSZTs bei Erwachsenen, davon ca. 2 haploident. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 16 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 21.
Ausnahmegenehmigung Das Klinikum Stuttgart – Katharinenhospital erfüllt nicht die Mindestmenge und die Prognose für 2026 läßt dies auch nicht erwarten. Eigentlich dürfte diese Klinik keine allogenen SZTs mehr abrechnen. Das Klinikum nutzte jedoch rechtzeitig die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung im Beschluss des G-BA und ließ sich von der zuständigen Landesbehörde (Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg) in Abstimmung mit dem zuständigen Landesverband der Krankenkassen und der Ersatzkassen eine solche Ausnahmegenehmigung erteilen. Dies wurde seitens des Ministeriums mit der Begründung der Sicherstellung der Versorgungssicherheit amtlich bestätigt. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in Stuttgart vier (!) Kliniken allogen Stammzellen transplantieren.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link