*** Die hier aufgeführten Informationen wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen und nicht mit dem Anbieter abgestimmt. Für die Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht gehaftet werden. Stand: 28.2.2023 ***
1994 Wechsel an die Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln. Dort brachte er seine Erfahrungen in den Aufbau eines autologen und später auch allogenen Transplantationsprogramms in Köln ein und übernahm später die Leitung des Labors für Stammzelltransplantation und der Stammzellherstellung. Seit 2002 leitet er als Oberarzt die KMT-Station 4a und gemeinsam mit OA Priv.-Doz. Dr. Udo Holtick den Schwerpunkt Stammzelltransplantation (KMT)
OA Priv.-Doz. Dr. Udo Holtick
2005 - 2008 Institute of Haematological Sciences der Universität von Newcastle-upon-Tyne in England. Er befasste sich dort mit der Behandlung und Immunlogie der Transplantat-gegen-Wirt Erkrankung (GvHD) nach allogener Stammzelltransplantation. Seit 2015 Leitung der Hämapherese-Einheit Seit 2018 Leitung der KMT-Ambulanz
Station(en) KMT-Station 4a (14 Einzelzimmer für ausschließlich allogene Stammzelltransplantationen)
Statistik (Stand 8.2.2026) Seit 1999 wird allogen stammzelltransplantiert. Gemäß Qualitätsbericht 2020 (übermittelt am 15.11.2021): 93, davon 5 haploident. Gemäß Qualitätsbericht 2021 (übermittelt am 15.12.2022): ca. 78, davon ca. 11 haploident. Gemäß AOK Mindestmengen-Transparenzliste 2026: 96 alloSZTs bei Erwachsenen in 2024; 1.7.2024-30.6.2025: 95.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, Wassergymnastik Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link