Ein Online-Verzeichnis soll Patienten künftig helfen, sich über Leistungen und Qualität von Kliniken zu informieren. Der Bundesrat hat das Krankenhaustransparenzgesetz gebilligt. (...) Welche Behandlungen bietet das Krankenhaus in meiner Stadt an? Und wie gut sind die Leistungen dort überhaupt? Darüber sollen sich Patientinnen und Patienten künftig besser informieren können, und zwar mithilfe eines Online-Verzeichnisses. Der Bundesrat hat das vom Bundestag beschlossene Krankenhaustransparenzgesetz nun gebilligt. (...) Das neue "Transparenzverzeichnis" soll als interaktives Portal verständlich über das jeweilige Angebot an bundesweit 1.700 Kliniken Auskunft geben. Konkret soll dort voraussichtlich vom 1. Mai an zu erkennen sein, welches Krankenhaus welche Leistungen anbietet.
Kliniken sollen zusätzliche Daten melden Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) (...) machte im Bundesrat deutlich, dass er Transparenz für dringend erforderlich halte. Ungefähr ein Drittel der Krebspatienten werde derzeit nicht dort behandelt, wo optimale Ergebnisse zu erwarten wären, erklärte der SPD-Politiker. Abrufbar sollen Informationen dazu sein, welche Einrichtungen welche Eingriffe anbieten, wie oft diese dort vorgenommen werden und wie viele Ärzte und Pflegekräfte vor Ort sind. Ebenfalls veröffentlicht werden sollen Komplikationsraten - also Daten dazu, wo beispielsweise eine Operation wie oft schief geht und was genau passiert ist. Die Angaben sollen laut Ministerium übersichtlich und allgemeinverständlich sein und aktualisiert werden. Für das Verzeichnis sollen die Kliniken zusätzliche Daten melden müssen.
Endlich werden von der Politik die Forderungen der Patientenvertretungen umgesetzt, um für die Patienten mehr Qualität sicherzustellen. Zukünftig werden die Kliniken gezwungen, die Geheimniskrämerei um die Fallzahlen zu beenden. Es ist ausdrücklich zu begrüssen, dass neben den Fallzahlen nun auch die Qualität und die personelle Ausstattung berücksichtigt wird.
Bevor ich die Infos über die Kliniken in diesem Teilbereich des Forums , die allogen transplantieren, dieses Jahr nochmals aufwendig aktualisiere, werde ich die Umsetzung des Krankenhaustransparenzgesetzes abwarten und die Ergebnisse prüfen. An dieser Stelle werde ich außerdem über die Umsetzung berichten, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Empagliflozin (Jardiance), Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, KG Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link
Da der Bundes-Klinik-Atlas für die alloSZT bisher nichts hergibt und sich zunächst auf die häufigen Erkrankungen konzentriert, habe ich die Fallzahlen der kleinen Kliniken (Kategorie C und einige Kliniken der Kategorie B, die nahe an die 40 kommen) wieder aktualisiert. Bei den anderen Kliniken ist ohnehin klar, dass sie genügend Fälle ausweisen können.
Joachim Hausmeister Medis: Apixaban, Bisoprolol, Eplerenon, Pantoprazol, Empagliflozin (Jardiance), Sacubitril/Valsartan (Entresto), Allopurinol, Torasemid; Therapien: KG am Gerät, KG Man sollte sich weniger mit der Frage "Warum bin ich krank geworden?" beschäftigen, als sich darauf zu konzentrieren: "Warum will ich gesund werden?" (Helga Schäferling *1957, dt. Sozialpädagogin) Meine Geschichte im Video:Link